29.02.2024 in Aktuelles von AfA Baden-Württemberg

Solidarität mit den Kolleg:innen bei Landliebe in Heilbronn und Schefflenz

 

Wir als Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Baden-Württemberg sind schockiert über die Nachricht der Schließung der Landliebe-Werke in Heilbronn und Schefflenz.

Vor gerade einmal etwas weniger als einem Jahr hat die Müller-Gruppe die Landliebe-Produktionswerke übernommen und damit den Kolleg:innen zunächst neue Zuversicht geschenkt, Zuversicht in einer Zeit der Unsicherheit. Die Arbeitsplätze schienen gerettet zu sein. Und jetzt das.

Der Müller-Konzern möchte schrittweise bis zum Sommer 2026 den rund 400 Kolleg:innen kündigen.

13.02.2024 in Aktuelles von AfA Baden-Württemberg

Solidarisierung mit den Tarifbeschäftigten im kommunalen Nahverkehr

 

Liebe Kolleginnen,

liebe Kollegen,

die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt eure Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen im ÖPNV.

Für den Schutz unseres Klimas ist eine gute und verlässliche Verkehrswende essenziell.
Wenn jedoch weiterhin Busse und Bahnen fehlen, zu spät kommen oder die Kolleginnen wegen hoher Arbeitsbelastung ausfallen, kann damit kein Klimaschutz vorangetrieben werden. Der Verkehrssektor kann einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten, dafür muss dieser aber dringen aufgewertet werden. Eine Verkehrswende ist nur mit einer echten Arbeitswende im Verkehr umsetzbar.

13.02.2024 in Aktuelles von AfA Baden-Württemberg

Solidarisierung mit den Tarifbeschäftigten des Bauhauptgewerbes

 

Liebe Kolleginnen,

liebe Kollegen,

die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt eure Forderung nach 500,00 Euro mehr Lohn.

Die Energiekrise führte zu einer erhöhten Inflation. Wir spüren diese immer noch tagtäglich, wenn wir einkaufen gehen. Seit zwei Jahren verfolgt uns diese Teuerung. Daher ist es vollkommen gerechtfertigt, eine Forderung von 500,00 Euro mehr Lohn für die rund 930.000 Beschäftigte in ganz Deutschland aufzustellen.

Wir finden es gut, dass ihr einen Festbetrag fordert. So können die Kolleg:innen der unteren Lohngruppen stärker davon profitieren. So verhindert ihr ein weiteres Auseinanderdriften der Lohnschere zwischen verschiedenen Lohngruppen.

09.02.2024 in Pressemitteilungen von SPD Karlsruhe

SPD Karlsruhe fordert Bundesregierung auf, ein AfD-Verbotsverfahren zu beantragen

 

Angriffe auf die Demokratie nehmen seit einigen Jahren zu. Das Ausmaß ist mit der zunehmenden extremistischen Ausrichtung der AfD bedrohlich geworden und fordert Deutschland als wehrhafte Demokratie heraus. Die Erkenntnisse der correctiv-Recherche zeigen erneut, dass wir es mit einer Partei zu tun haben, die sich gegen die Bevölkerung in unserem Land und die liberale, rechtsstaatliche Demokratie stellt und offensiv daran arbeitet, diese zu beseitigen. Der Schutz unserer Verfassung und die Wahrung demokratischer Werte sind das gemeinsame Anliegen aller Demokratinnen und Demokraten und finden über parteipolitische Grenzen hinweg höchste Beachtung. Es ist unsere gemeinsame Pflicht, die Grundprinzipien unserer Verfassung zu schützen und sicherzustellen, dass sie vor extremistischen Bestrebungen geschützt wird.

17.01.2024 in Kreisverband von SPD Karlsruhe

SPD ruft zur Demonstration "Demokratie verteidigen" am 20.Januar in Karlsruhe auf

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Erkenntnisse der Correctiv-Recherche haben uns ins Mark getroffen und Ängste und Unsicherheiten in der Bevölkerung bestätigt und verstärkt. In Potsdam hat der braune Sumpf gezeigt, was er mit unserem Land vorhat: Säuberung, Deportation, Remigration.

Viele Menschen machen sich auch bei uns in Karlsruhe ernsthafte Gedanken über die Sicherheit und die Zukunft in diesem Land. Diesen bedrohlichen Entwicklungen dürfen wir nicht tatenlos zusehen. Es geht um nichts weniger als Demokratie, Freiheit und Leben. Wir stehen zusammen, bleiben hier und lassen uns nicht vertreiben!

Deswegen rufen wir als SPD Karlsruhe auf, an der von einem breiten Bündnis getragenen Demo "Demokratie verteidigen!" am Samstag um 12:30 Uhr auf dem Karlsruher Marktplatz teilzunehmen!

Lasst uns Hass und Hetze die Stirn bieten und unsere Demokratie auch sichtbar verteidigen!

Solidarische Grüße

 

Parsa Marvi und Volker Geisel

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

Alle Termine