Solidaritätsadresse an die Streikenden der K&U-Bäckereien

Veröffentlicht am 29.04.2021 in Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir, die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Baden-Württemberg, erklären uns solidarisch mit eurem Kampf gegen die Zerschlagung der K&U Bäckereien und damit gegen unsichere und schlecht bezahlte prekäre Arbeit.

Die Pläne der EDEKA Südwest, die K&U-Bäckereien zu übernehmen, sind für Mitarbeitende in den Bäckereien fatal. Anders als die K&U würde die Beschäftigung bei den einzelnen Kaufleuten ohne Tarifverträge ausgeführt werden. Das können wir so nicht akzeptieren. Diese indirekte Kündigung der Tarifverträge ist ein Generalangriff auf eure Tarifverträge. Damit ist mittelfristig mit einer Verschlechterung der Einkommen zu rechnen. Und das nach den vielen Jahren der Mitarbeit im Unternehmen. Wir sagen dazu entschieden Nein.

Eine Umstrukturierung des Unternehmens ist zwar möglich, aber wir fordern die EDEKA Südwest auf, mit euch und mit eurer Gewerkschaft, der Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Verhandlungen aufzunehmen. Wir kämpfen mit euch, damit EDEKA Südwest die Verantwortung erkennt, um eine Standortgarantie festzulegen und die guten Arbeitsbedingungen zu übernehmen. Auch die gute Arbeit eines Betriebsrates muss gewährleistet werden.

Es kann nicht sein, dass durch die Übernahme der Filialen Tariflöhne nicht mehr bezahlt werden. Es kann nicht sein, dass es ab sofort auch kein Weihnachtsgeld, weniger Urlaub und keinen Betriebsrat geben wird.

Wir fordern EDEKA Südwest darüber hinaus auf, sich als Arbeitgeber in einem Arbeitgeberverband zu engagieren und somit wieder Tarifpartner zu werden.

Wir solidarisieren uns mit euch gegen die Schließungen der Filialen und für gute Arbeit mit guten Tariflöhnen und mit starken Arbeitsrechten. Ihr könnt euch unserer Unterstützung sicher sein.

Für den AfA-Landesvorstand
Udo Lutz und Daniele Cipriano

 

Homepage AfA Baden-Württemberg

Termine

Alle Termine öffnen.

08.11.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr AfA-Landesvorstand

06.12.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr AfA-Landesvorstand

Alle Termine

Bundestagswahl am 26.Sept.2021