Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt den Kampf der Kolleginnen und Kollegen gegen Union Busting bei den Mannheimer Parkhausbetrieben.Demokratie ist nicht etwas, was man vor dem Werkstor abgibt. Demokratie muss im Betrieb gelebt werden. Das macht ihr, dafür habt ihr euch in der Vergangenheit eingesetzt. Vielen Dank dafür. Demokratie in den Betrieben heißt: Aktive Betriebsratsarbeit auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung. Wenn das nicht gegeben ist, wird die Betriebsratsarbeit verhindert.
Und das bei einem kommunalen Arbeitgeber geht absolut nicht.
Wir wissen, dass mitbestimmte Unternehmen erfolgreiche Unternehmen sind. Da, wo es Betriebsräte gibt, sind die Mitarbeiter*innen glücklicher und produktiver. Aber ein Betriebsrat darf nicht an seiner Arbeit gehindert werden.
Die Aufgaben eines Betriebsrats sind bekannt: Der Betriebsrat muss informiert werden, darf mitbestimmen und mitreden. Das gelingt nur in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Wenn eine solche Zusammenarbeit fehlt, ist eine Betriebsratsarbeit sehr frustrierend und langwierig. Wenn Betriebsräte sich mit Abmahnungen herumschlagen müssen, ist das eine klare Behinderung der Betriebsratsarbeit.
Zudem wird die AfA sich für Gesetzesänderungen stark machen, die für einen besseren Schutz von Betriebsratsinitiator*innen und eine höhere Verbindlichkeit im Wahlprozess von Betriebsräten sorgen werden.
Das ihr auf eurem Recht auf Mitbestimmung pocht, finden wir richtig und unterstützen euch dabei.