Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Karlsruhe gegründet

Veröffentlicht am 08.04.2024 in Kreisverband

Über 40 Karlsruher Initiativen, Kirchen, Religionsgemeinschaften, Parteien, Verbände, Vereine und Institutionen haben sich zum Bündnis für Demokratie und Menschenrechte zusammengeschlossen. Dieser breite zivilgesellschaftliche und überparteiliche Zusammenschluss betont das gemeinsame Eintreten für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. In der jetzt veröffentlichten gemeinsamen Erklärung positionieren sich die Bündnispartner für ihre namensgebenden Werte. Das Bekenntnis zur Menschenwürde sowie zum Demokratie-, Rechtsstaats- und Sozialstaatsprinzip eint die vielfältigen Akteure aus der Karlsruher Stadtgesellschaft.

Als übergreifendes Ziel hat sich das Bündnis der Demokratiestärkung in der Region verschrieben. Dafür werden Anstrengungen gebündelt, die Zusammenarbeit der Bündnispartner intensiviert und Bildungs- sowie Beteiligungsangebote in den Mittelpunkt gestellt. Gesellschaftlicher Zusammenhalt allgemein – in Karlsruhe und darüber hinaus – wird durch die Arbeit des Bündnisses sichtbarer werden und Begeisterung für Demokratie und Menschenrechte verbreiten.

Zur gemeinsamen Erklärung der Bündnispartner

Die Initiative zur Gründung des Bündnisses war nach den Correktiv-Veröffentlichungen im Januar 2024 von der SPD-Karlsruhe ausgegangen.

„Wir brauchen ein demokratisches und menschenfreundliches Karlsruhe – nur so können wir eine gute Zukunft für alle Bürger:innen ermöglichen. Die SPD Karlsruhe ist Partnerin im Bündnis für Demokratie und Menschenrechte, da wir aus geschichtlichen und aus aktuellen Entwicklungen in Europa gelernt haben, dass nur eine breite und demokratische Masse, die (soziale) Zukunft der Menschen garantieren kann.“, so Artur Budnik, Mitglied im Vorstand der SPD Karlsruhe

 

 

 

Homepage SPD Karlsruhe

Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

Alle Termine