Solidarisierung mit den Kolleg:innen bei BASF

Veröffentlicht am 21.03.2023 in Aktuelles

Liebe Kolleg:innen,

die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) im Landesverband Baden-Württemberg, im Bezirk Hessen-Süd sowie im Landesverband Rheinland-Pfalz unterstützen euch bei eurer Forderung für einen Weg hin zu Investitionen und Innovationen anstelle einer reinen Kostendruckfixierung.

Der Abbau von Stellen, ja sogar die Rede vom Abbau von Anlagen ist kontraproduktiv für ein weltweites Unternehmen in der Chemiebranche. Die BASF ist, was Zukunftstechnologien angeht, führend. Im Bundestagswahlkampf hat sie, im Hinblick auf neue Technologien für grünen Wasserstoff, das Gespräch mit Olaf Scholz gesucht. Das war gut und richtig.
Nun von Bürokratie, Kostendruck und Stellenabbau zu sprechen, ist weder der richtige Zeitpunkt noch der richtige Weg.

Hier muss, wie ihr auch schon gefordert habt, in Innovation investiert werden. Gute Arbeit ist Voraussetzung für gute Leistungen. Ein Schielen hin nach China kann langfristig nicht die Lösung sein, nicht auf Grundlage von so guter Vorarbeit, die in Deutschland in den letzten Jahren geleistet wurde.

Gute Produkte und zukunftsfähige Lösungen können nicht immer und ständig auf Grundlage von Kostendruck entstehen, sondern sind immer schon auf Grundlage von guter Arbeit in Zusammenhang mit Innovation entstanden. Ein Unternehmen wie die BASF muss sich in den nächsten Jahren immer wieder neu erfinden. Das benötigt Innovation und kann nicht mit ständigen Kostensenkungen umsetzt werden.

Wir, die AfA, solidarisieren uns mit euch und stehen an eurer Seite für eure guten Forderungen in diesen schwierigen Zeiten. Lasst nicht locker bei euren Bestrebungen.

Mit solidarischen Grüßen

Udo Lutz

Andreas Träger

Michael Jung

 

Homepage AfA Baden-Württemberg

Termine

Alle Termine öffnen.

04.12.2023, 19:00 Uhr Ampel-Halbzeit - wir machen Politik für Stadt, Land, Bund
Wir freuen uns auf folgende DiskussionsteilnehmerInnen: Parsa Marvi, Mitglied des Deutschen Bu …

05.12.2023, 00:00 Uhr ASF - Treffen auf dem Weihnachtsmarkt
Wie jedes Jahr gehen wir im Dezember zusammen auf dem Weihnachtsmarkt, bei schlechtem Wetter weichen wir d …

11.12.2023, 15:30 Uhr AG60plus - Jahresabschlussversammlung
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup spricht zu dem Thema …

Alle Termine