Solidarisierung mit den Kolleg:innen im Einzelhandel

Veröffentlicht am 18.04.2023 in Aktuelles

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt eure Forderung von 15 % mehr Lohn.

Die Energiekrise führte zu einer erhöhten Inflation, nicht nur Lebensmittel- und Gaspreise sind stark gestiegen. Daher ist es vollkommen gerechtfertigt, eine Forderung von 15 % aufzustellen.

Uns ist bewusst, dass die Kolleg:innen, die im Einzelhandel hart arbeiten, leider nur unterdurchschnittlich viel verdienen. Die rund 490.000 Kolleg:innen im Einzel- und Versandhandel treffen die hohen Preise für Lebensmittel, aber auch die hohen Energiekosten deshalb besonders hart und bedrohen sie existenziell. Sie sehen auf den ersten Blick, wie oft sich der Preis im Laden ändert. Auf diese drastische Inflation gibt es nur eine Antwort: Tabellenwirksame Lohnerhöhungen!

Nur damit können die Kolleg:innen, die in Lebensmitteleinzelhandel, in Drogerien, in Elektrofachgeschäften, Möbelgeschäften, Baumärkten oder im Versandhandel tätig sind, gut arbeiten, vor allem aber auch gut von ihrer Arbeit leben. Die Läden und Geschäfte können die Preiserhöhungen an den Kunden weitergeben, wir als Beschäftigte können das nicht.

Als vereinte Dienstleistungsgewerkschaft konntet ihr in der letzten Zeit sehr viel Selbstbewusstsein sammeln. Bleibt dabei und bleibt vor allem solidarisch.

Wir solidarisieren uns mit euch im Arbeitskampf und wünschen euch viel Erfolg, um die 15 % durchzusetzen.

 

Homepage AfA Baden-Württemberg

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

Alle Termine