17.01.2024 in Kreisverband von SPD Karlsruhe

SPD ruft zur Demonstration "Demokratie verteidigen" am 20.Januar in Karlsruhe auf

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

die Erkenntnisse der Correctiv-Recherche haben uns ins Mark getroffen und Ängste und Unsicherheiten in der Bevölkerung bestätigt und verstärkt. In Potsdam hat der braune Sumpf gezeigt, was er mit unserem Land vorhat: Säuberung, Deportation, Remigration.

Viele Menschen machen sich auch bei uns in Karlsruhe ernsthafte Gedanken über die Sicherheit und die Zukunft in diesem Land. Diesen bedrohlichen Entwicklungen dürfen wir nicht tatenlos zusehen. Es geht um nichts weniger als Demokratie, Freiheit und Leben. Wir stehen zusammen, bleiben hier und lassen uns nicht vertreiben!

Deswegen rufen wir als SPD Karlsruhe auf, an der von einem breiten Bündnis getragenen Demo "Demokratie verteidigen!" am Samstag um 12:30 Uhr auf dem Karlsruher Marktplatz teilzunehmen!

Lasst uns Hass und Hetze die Stirn bieten und unsere Demokratie auch sichtbar verteidigen!

Solidarische Grüße

 

Parsa Marvi und Volker Geisel

26.11.2023 in Kommunalpolitik von SPD Karlsruhe

SPD Karlsruhe stellt Liste zur Kommunalwahl 2024 auf

 
(c) Yvonne Krause

Auf einer Mitgliederversammlung wählte die SPD Karlsruhe am 25.11.2023 ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat. 48 engagierte Frauen und Männer werden zur Wahl stehen. Zur Spitzenkandidatin wurde die Fraktionsvorsitzende Yvette Melchien gewählt.

 

06.11.2023 in Kreisverband von SPD Karlsruhe

Ludwig-Marum-Preis 2023 für das Lernfreunde-Haus Karlsruhe

 
(c) Victoria Mohmand

Das Lernfreunde-Haus Karlsruhe wurde 2016 vom Kinder-Hilfswerk United Social Network (UNESON) auf dem Gelände des „KIT-Campus Nord“ gegründet. Das Lernfreude-Haus gibt den Flüchtlingskindern der Landeserstaufnahmestelle (LEA) Karlsruhe einen Ort, an dem sie spielend lernen und im Miteinander Tagesstruktur und menschliche Wärme erleben können. Insbesondere für die Flüchtlinge aus der Ukraine und deren Kinder ist das Lernfreunde-Haus mit vielen ehrenamtlichen jungen Menschen ein wichtiger Ort.

31.10.2023 in Aktuelles von AfA Baden-Württemberg

Solidarität mit den Kolleg:innen im Öffentlichen Dienst des Landes

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt die Forderung von 10,5 % mehr Lohn für die Tarifbeschäftigen des Landes.

Zwar sinkt die Inflationsrate in den letzten Monaten wieder, die Preise für viele Produkte bleiben aber auf hohem Niveau. Diese hohen Preise führen zu Reallohnverlusten, wenn die Löhne nicht steigen. Daher ist es vollkommen gerechtfertigt, eine Lohnsteigerung von 10,5 % zu fordern.

Es ist ein Unding, dass die Tarifgemeinschaft deutscher Länder eure Forderung auf der einen Seite als überzogen zurückgewiesen hat, auf der anderen Seite aber selbst kein Arbeitgeberangebot liefert. Man könnte meinen, die Arbeitgeber sind von eurer Streikkraft nicht überzeugt. Dabei arbeiten in Baden-Württemberg rund 82.000 Kolleginnen und Kollegen im Öffentlichen Dienst des Landes.

Die Kolleg:innen in den Landesbehörden, Finanzämtern, Landesministerien und Regierungspräsidien leisten als Mittler:innen zwischen Politik und Bürger:innen eine großartige Arbeit. Wenn das Land seiner Vorbildfunktion bei der Sicherung von Fachkräften gerecht werden will, dann geht das nur mit fairen Löhnen. Es kann in Baden-Württemberg nur vorwärts gehen, wenn es Kolleg:innen gibt, die die Vorhaben der Politik vor Ort umsetzen. Ohne diese Kolleg:innen werden wichtige Aufgaben nicht erfüllt. In einem reichen Land wie Baden-Württemberg muss gute Arbeit endlich gut entlohnt werden.

Daher solidarisieren wir uns mit euch im Arbeitskampf und wünschen euch viel Erfolg bei eurem Kampf um eine faire und angemessene Lohnsteigerung von 10,5 %.

18.09.2023 in Aktuelles von AfA Baden-Württemberg

Solidarität mit den Kolleg:innen bei Zahoransky

 

Liebe Kolleginnen

liebe Kollegen,

die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) der SPD Baden-Württemberg unterstützt euren Kampf gegen die Betriebsschließung am Standort Rothenkirchen (Steinberg) in Sachsen.

Es ist gut und richtig, dass ihr in Todtnau für eure Kolleg:innen in Rothenkirchen einsteht. Das ist eine vorbildliche Solidarität über Bundesländer-Grenzen hinweg.

Termine

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

Alle Termine